Sellrain: Vom Gänsekragen zum Hochreichkopf

Mehrtagestour | Wandern

Vom Gänsekragen zum Hochreichkopf

In Kooperation mit PWV Schwanheim

Die Winnebachseehütte, 2362 m, und die Schweinfurter Hütte, 2034 m, werden durch das Zwieserbachtal verbunden. Beide Hütten haben langjährige Pächter. Man kann sich dort wohlfühlen.

1. Tag: Anfahrt nach Gries. Aufstieg zur Winnebachsee-Hütte, 2362 m, 2 Nächte Hm ↑ 760 2,5 h

2. Tag: Besteigung des Gänsekragen, 2915 m. Zuerst in flachem Gelände, dann in steilen Kehren durch felsdurchsetztes Grasgelände zum schönen Aussichtsgipfel, von wo wir die Route des nächsten Tages überblicken können. Gleicher Weg zurück, am Nachmittag noch ein Abstecher zum Gletschersee am Bachfallenferner, 2660 m, Hm ↑ 850 ↓ 850 6 h

3. Tag: Übergang zur Schweinfurter Hütte, 2034 m, Aufstieg zum Zwieselbachjoch, 2870 m. Abstieg durch das schöne Zwieselbachtal zur Schweinfurter Hütte, unser Quartier für die 3 Nächte; Hm ↑ 510 ↓ 850 5,5 h

4. Tag: Hochreichkopf, 3008 m. Der Dreitausender ist eine lohnende Tagestour, über Finstertaler Alm, 2142 m zur Hochreichscharte und auf den Gipfel. Hm ↑ 980 ↓ 980 6 h

5. Tag: Zwieselbacher Roßkogel, 3082 m. Hausberg der Schweinfurter Hütte, über Zwieselbachalm, Fidaskar zum Gipfel, wo sich uns ein herrliches Panorama auf die Stubaier- und Ötztaler Alpen eröffnet. Hm ↑ 1050 ↓ 1050 6 h

6. Tag: Abstieg nach Niederthai, 1550 m. Rückfahrt nach Gries und Heimreise. Hm ↓ 500 2 h

Teilnehmerzahl min. 5, max. 10 Personen

Der Weg führt überwiegend durch hochalpines Gelände. Die Anforderungen sind Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Kondition für 6-8 stündige Wanderungen um die Auf-/Abstiege von bis zu 1000 Hm zu bewältigen. Wer nur 4 Nächte mitgehen will, kann einen Tag früher absteigen.

Anmeldung bis 15. April 2022

Führung: Rita Endres-Steiger, DAV Wanderleiter, Tel. 06331/98603, 0174-9012019

rita.endres-steiger[at]alpenverein-pirmasens.de

Erhard Steiger, DAV Wanderleiter, Tel. 0172-8035863, erhard.steiger[at]alpenverein-pirmasens.de