BeWEGte Frauen – Spirituelle Wanderungen – Gepatschhaus 1928 m, Kaunertal

Spirituelle Wanderung für Frauen im Kaunertal

In Kooperation mit der Kirche Mariä Himmelfahrt Landau

19. – 23. August

Das Gepatschhaus, traditionsreich, gemütlich ist der perfekte Ausgangspunkt für Touren im hinteren Kaunertal. Die erste deutsche Alpenvereinshütte, die in Österreich gebaut wurde, liegt auf 1928 Metern Seehöhe und ist durch Ihre ideale Lage direkt an der der Kaunertaler Gletscherstraße die erste Wahl für Berg- und Wandertouren im Kaunertal. Das Haus liegt oberhalb des Gepatschstausees umgeben von Bergwiesen und einem herrlichen Zirbenwald. Die leichte Erreichbarkeit und die Lage  macht das Gepatschhaus, seit 2013 unter Denkmalschutz, zum idealen Ausgangspunkt für Bergwanderungen. Direkt neben dem Haus steht die Kirche Maria im Schnee, die wir auch nutzen können. Wer möchte kann auch mal einen Tag aussetzen und das Hüttenumfeld genießen.

1. Tag

Anfahrt in Fahrgemeinschaften ins Kaunertal nach Feichten. Von dort auf der Mautstraße bis zum Gepatschhhaus 1928m.

2.-4. Tag

Von der Hütte aus werden mit kleinem Tagesgepäck Touren unternommen. Verschiedene Ziele stehen je nach Wetterbedingungen zur Auswahl: Riffljoch, Tour zum Gepatschferner, beeindruckender Blick auf die mit 8 km längste Gletscherzunge der Ostalpen, Nörderberg usw.

5. Tag

Heimfahrt

Der Weg führt durch alpines Gelände. Trittsicherheit, geschlossenes Gehen und Kondition für 4-6 stündige Wanderungen bis zu 800 Hm.

Teilnehmer: max. 16 Frauen

Anmeldung: bis 31. März 2021

Führung: Rita Endres-Steiger, DAV-Wanderleiter, Tel. 06331/98603, 01749012019, rita.endres-steiger[at]alpenverein-pirmasens.de

Spirituelle Leitung:  Bärbel Grimm, Gemeindereferentin, Tel. 015114879719, baerbelgrimm[at]kirchelandau.de