Gründe für die Preissteigerung | © DAV

Wichtige Informationen zur Beitragserhöhung und zur neuen Datenschutzerklärung

21.07.2024

Liebe Mitglieder*innen unserer Sektion,

die Inflation macht leider auch nicht vor dem Deutschen Alpenverein Halt. Daher müssen wir ab dem 1. Januar 2025 unseren Jahresbeitrag für die Mitgliedschaften anpassen. Denn wir wollen so gut bleiben, wie wir sind – und all unsere Services weiterhin in bestmöglicher Qualität anbieten. Wenn ihr Fragen zur Beitragsanpassung habt, zögert bitte nicht, uns persönlich zu kontaktieren.

Warum tun wir das?

Die DAV-Hauptversammlung hat im Herbst 2023 nach einer intensiven Diskussion eine Anpassung des Verbandsbeitrages für ein Mitglied mit Vollbeitrag von 30 Euro auf 33,50 Euro (anteilig für ermäßigte Mitgliedschaften) sowie die Hüttenumlage von 6,00 Euro auf 7,50 Euro für A-Mitglieder und von 3,00 Euro auf 4,00 Euro für B-Mitglieder beschlossen. Weiterhin werden die Umlagen für den Landesverband ab 2024 stu-fenweise bis auf 1,00 Euro pro Mitglied in 2026 erhöht.
Mit diesem Verbandsbeitrag werden die gemeinschaftlichen Leistungen des Bundesverbands für die Sektionen und deren Mitglieder finanziert – hierzu zählen die Versicherungen, die Sanierungen von Hütten und Wegen sowie die Ausbildung der Trainer*innen und vieles mehr.
Nötig geworden ist die Verbandsbeitragserhöhung, um den Folgen der Inflation in Deutschland und deren Aus-wirkungen auf den DAV zu begegnen.
Die Gründe für die Beitragserhöhung sind kompakt in der folgenden Grafik zusammengefasst (für bessere Auflösung anklicken)

Die genannten Punkte betreffen nicht nur den Bundesverband, sondern auch uns als Sektion.
Deshalb erhöhen wir den Mitgliedsbeitrag nicht nur um den Verbandsbeitrag, sondern zusätzlich um die Kosten, die auch in der Sektion deutlich gestiegen sind.

Mitgliedsbeiträge ab dem 1. Januar 2025

Kategorie / Jahresbeitrag ab 01.01.2025

A-Mitglied Vollmitglied ab 25 Jahren / 70 Euro

B-Mitglied, Ehe- bzw. Lebenspartner / 35 Euro

B-Mitglied, Senioren die das 70. Lebensjahr vollendet haben / 35 Euro

B-Mitglied, Schwerbehindert ab vollendetem 25. Lebensjahr / 35 Euro

C-Gast Mitglied / 35 Euro

Familienbeitrag, (Kinder bis 18 Jahre sind darin beitragsfrei) / 105 Euro

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, Einzelmitgliedschaft / 8,75 Euro

D-Mitglied Junioren 18 – 25 Jahre / 35 Euro

Aufnahmegebühr / 10 Euro

Austritt: Der Austritt eines Mitgliedes ist bis jeweils zum 30. September schriftlich (Brief oder Email) der Sektion mitzuteilen, damit er im Folgejahr wirksam wird.

Weiterhin möchten wir diese Sektionsmitteilung dazu nutzen, um über die neue Datenschutzerklärung zu informieren.
Die neue Datenschutzerklärung mit der Einwilligung zur Verwendung von E-Mail-Adresse und Telefonnummer steht unter folgendem Link zum Download bereit:

Neue Datenschutzerklärung DAV Sektion Pirmasens

Solltet ihr diesen Einwilligungen nicht bis zum 31.08.2024 widersprochen haben, gilt dies als Zustimmung. Den Widerspruch zur Nutzung der E-Mail-Adresse und Telefonnummer sendet ihr bitte schriftlich an die Adresse

DAV Sektion Pirmasens

In den Eichen 19